====== Anleitung Kartenanwendung Umzug ====== * Version 1 vom 22.05.2026 * Kontakt Technik: S. Klemm, Durchwahl 5325 * Kontakt allgem.: K. Baber, Durchwahl 5270 ===== Anschalten / Hochfahren ===== * bei Stromzufuhr startet Gerät automatisch * Bildschirm ist **schwarz** (im Stromsparmodus) * Bildschirm **antippen** zum Aktivieren * Android-**Sperrbildschirm** erscheint (Abb. 1) * Entsperren durch **Wischen** vom unteren Bildschirmrand **nach oben** * PIN eingeben * Kiosk-Anwendung startet mit rotem PopUp-Fenster am unteren Rand * PopUp "Bildschirm fixiert" mit **OK bestätigen** (Abb. 2) * Fertig: Vollbild der Karte erscheint und kann genutzt werden {{:museum:locked.jpg?direct&422|Abb. 1}} {{:museum:fixierung.jpg?direct&422|Abb. 2}} ===== Abschalten / Herunterfahren ===== Das Gerät wird täglich **zeitgesteuert** 17 Uhr **automatisch heruntergefahren** und schaltet sich aus. Sollte ein manuelles Abschalten erforderlich sein, dann sind die Schritte im Abschnitt "Manuelles Entsperren" durchzuführen, danach Gerät wie bei Android gewohnt ausschalten. ===== Manuelles Entsperren ===== * vom unteren Bildschirmrand **nach oben wischen** um Navigationsleiste anzuzeigen * die Knöpfe **"Zurück"** und **"Anwendung wechseln"** **gleichzeitig** ca. 2 Sekunden **drücken** (Abb. 3) * PIN eingeben * Kiosk-Modus ist entsperrt allgemeine Android-Oberfläche steht zur Verfügung {{:museum:navbar.jpg?direct&422|Abb. 3}} {{:museum:kiosk-lock.jpg?direct&422|Abb. 4}} ===== Manuelles Sperren ===== * Knopf **"Home"** in der Navigationsleiste am unteren Bildschirmrand **drücken** * Kiosk-Anwendung mit Vollbildkarte startet * **braunen Knopf** (Schraubenschlüssel) rechts unten drücken * "Schloss-Symbol **Lock**" drücken (Abb. 4) * Kiosk-Modus ist gesperrt und verhindert Ausbruch durch BesucherInnen